Sonntag, 22. Mai 2011

Erfolgreiche Unternehmen

Immer wieder liest und hört man von Unternehmen Erfolgsmeldungen, die auf bemerkenswerten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen basieren: gewaltige Zuwächse (meist in Prozentpunkten), Aussichten und Potenziale werden zu Spitzenplätzen hochver- oder gedichtet. Momentaufnahmen werden so journalistisch zu blühenden Landschaften ausgebaut.

Erinnern wir uns an Systaic, Qimonda, Arcandor, von all den kurzlebigen DotComs ganz zu schweigen. Finanzwirtschaftliche Kennzahlen allein können es wohl nicht sein, lautete doch die Begründung für den DAX-Verzicht von Porsche: wenn wir vierteljährlich alles Erlöse vorzeigen müssen wird der Kapitalmarkt uns keine Gelegenheit lassen, Geld für F+E zurückzulegen.
Hermann Simon hat mit den „Hidden Champions“ neben F+E weitere reale (!) Erfolgsfaktoren benannt: ambitionierte Zielstellungen, große Wertschöpfungstiefe, eigener Auftritt in den bedeutenden Märkten, Kundennähe, treue und qualifizierte Mitarbeiter. Nicht zuletzt eine starke Führung: An der Spitze der Hidden Champions stehen starke Persönlichkeiten, die sich durch eine enge Identifikation mit dem Unternehmen auszeichnen. Im Schnitt bleiben die Chefs 20 Jahre an der Spitze (bei Dax-Vorständen liegt dieser Wert mittlerweile bei nur 4,7 Jahren). Für einen Wirtschaftsminister der Bundesrepublik wäre das allerdings schon eine Traumzeit. Na, dann …“(kb)
Quelle: www.dgq.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!