Sonntag, 5. Februar 2012

Drei-Mann-Betrieb ISO-zertifiziert

Zertifikat überreicht: Geschäftsführerin Iva Potrebova mit
Uwe Bornkessel vom TÜV Nord.
Bild: Ackfeld
Uwe Bornkessel hat schon einige Firmen geprüft. Eine so kleine wie WIP Industriedienstleistungen aus Verl aber noch nie. Drei Halbtagskräfte arbeiten für die Firma. Geschäftsführerin und Inhaberin Iva Potrebova, ihr Mann Dieter Westerwalbesloh sowie eine weitere Halbtagskraft.

Dennoch ist die Firma jetzt mit der Iso-Norm 9001 zertifiziert worden. Das bedeutet: Es gibt ein Qualitätsmanagement, und die Firma hat gewisse Strukturen. „Wenn wir Kunden aus dem Automobilzuliefer-Bereich haben, sind die zertifiziert. Das erwarten sie dann von uns auch“, erklärte Dieter Westerwalbesloh, warum sich das kleine Unternehmen der aufwendigen Prozedur unterzog.
Ein halbes Jahr arbeiteten Iva Potrebova und Dieter Westerwalbesloh mit einer Beratungsfirma zusammen, die sie auf die Zertifizierung vorbereitete. „Ich bin auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert, aber so ein kleines Unternehmen habe ich noch nie beraten“, sagte Manuela Dannheim.

„Durch die Zertifizierung haben wir Abläufe im kaufmännischen Bereich optimiert. Wir haben viele Impulse bekommen, was wir besser machen können“, sagte Iva Potrebova. Gegründet hat sie die Firma 2005. Zunächst wurde im Wohnzimmer gearbeitet, seit zwei Jahren ist sie von Bornholte aus tätig. 80 Quadratmeter stehen zur Verfügung.
Quelle: Die Glocke Online

1 Kommentar:

  1. Sehr interessanter Artikel der aufzeigt, dass QM auch Klein- und Kleinstfirmen weiterhilft!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Kommentar!