Beitrag von Hanser-Verleger Wolfgang Beisler zum "Qualitätsleitbild für Deutschland":
Qualität ist mehr als die Güte von Produkten und Prozessen. Qualität ist
eine Geisteshaltung. Sie geht einher mit einer klaren Positionierung, mit der
Abkehr von Beliebigkeit oder von falschen Kompromissen. Zu Qualität gehören
nicht nur die konsequente Ausrichtung der Unternehmen nach den
Kundenbedürfnissen, ihr Streben nach null Fehlern und die Förderung von
Innovationen. Qualität erfordert einen gesellschaftspolitischen Rahmen, gebildet
aus einer funktionierenden Infrastruktur, getragen durch Innovationskraft, eine
offene Streitkultur und soziale Stabilität.
Wir haben im internationalen Wettbewerb ein hohes Niveau erreicht. Neben
nicht zu unterschätzenden typisch deutschen Treibern wie Pünktlichkeit, Fleiß
und Perfektionismus möchte ich drei Erfolgsfaktoren hervorheben, die uns auf
weltweite Spitzenplätze gebracht haben: ein hervorragendes
Ausbildungssystem, ein hochwertiges Ingenieurstudium und ein intakter Schutz
geistigen Eigentums. Allem voran gilt es, diese Qualitätsfaktoren zu
bewahren und auszubauen.
Stattdessen wird unser bewährtes Urheberrecht gerade im digitalen
Zeitalter infrage gestellt, eine Copy-and-paste-Mentalität macht sich breit –
kreative Leistung muss sich aber lohnen und vor Nachahmung geschützt werden!
Nichts dämmt den Know-how-Abfluss durch Patentverletzungen und
Produktpiraterie ein. Erst Nachhilfe durch vielerlei Spezialkurse macht unsere
Hochschulabsolventen fit für den Arbeitsmarkt. Wider besseres Wissen setzen wir
unser Qualitätsniveau leichtfertig aufs Spiel.
Wo liegt die Zukunft, wenn nicht bei unseren Kindern? Ihnen müssen wir
Orientierung geben und Perspektiven vermitteln. Für sie müssen wir eine
hervorragende Ausbildung sichern. Zugleich müssen wir unsere vorhandenen
Potenziale nutzen. Familie und Beruf müssen sich besser vereinbaren lassen.
Menschen mit Migrationshintergrund müssen besser integriert werden. Die
Arbeitsmärkte müssen sich für ausländische Fachkräfte öffnen.
Damit Unternehmen ihren Beitrag leisten können, müssen sie ihre wirtschaftlichen Interessen verfolgen können. Dazu brauchen sie gut ausgebildete und motivierte Arbeitnehmer und eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Wertebewusstsein und der Anerkennung schöpferischer Leistung.
Damit Unternehmen ihren Beitrag leisten können, müssen sie ihre wirtschaftlichen Interessen verfolgen können. Dazu brauchen sie gut ausgebildete und motivierte Arbeitnehmer und eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Wertebewusstsein und der Anerkennung schöpferischer Leistung.
Wir dürfen uns nicht auf unseren Lor-beeren ausruhen. Um weiterhin
Spitzenplätze zu belegen, müssen wir uns kontinuierlich verbessern, ständig
innovativ sein, jederzeit flexibel und schnell auf Veränderungen reagieren – und
gleichzeitig Stabilität und Sicherheit garantieren.
Ob in den Unternehmen, im Gemeinwesen oder beim Einzelnen – eine
Qualitätskultur muss gepflegt werden. Auf jeder Ebene!
Quelle: DGQ
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